Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Taxi Fahrig • Lintforter Str. 97, 47445 Moers • Stand: 27.11.2024
1. Allgemeines
Diese AGB regeln die Vertragsbeziehung zwischen Taxi Fahrig und Kund:innen für alle angebotenen Beförderungsleistungen (Personen & Sachen). Abweichende Bedingungen gelten nur nach schriftlicher Zustimmung. Die jeweils aktuelle Fassung ist online und in den Fahrzeugen einsehbar; maßgeblich ist die Version zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses (bei Dauerschuldverhältnissen die zum Bestellzeitpunkt gültige Version).
2. Vertragsabschluss
- Aufträge können mündlich, telefonisch, per E-Mail, schriftlich, über Web/App erteilt werden. Ein Vertrag kommt durch ausdrückliche Bestätigung oder spätestens mit Fahrtbeginn zustande. Bei offensichtlichen Irrtümern (z. B. Rechen-/Schreibfehler) kann Taxi Fahrig zurücktreten.
- Für An-/Abfahrten zu Flughäfen/Bahnhöfen/Häfen kann eine feste Abholzeit vereinbart werden. Fahrplanänderungen sind rechtzeitig mitzuteilen. Ohne feste Zeit gilt der planmäßige Ankunftszeitpunkt, sofern uns keine andere Information vorliegt.
3. Rücktritt/Kündigung durch Kund:innen
Personenbeförderung: Keine Stornokosten vor Leistungsbeginn; danach Abrechnung der bereits entstandenen Leistungen.
Sachtransporte: Keine Stornokosten vor Transportbeginn; danach Abrechnung der bereits entstandenen Leistungen.
4. Preise
- Endverbraucherpreise in EUR inkl. USt; gewerbliche Kund:innen erhalten Nettopreise. Gebühren wie Fähren/Tunnel sind nicht enthalten.
- Für Taxifahrten gelten die Tarife des Kreises Wesel.
- Fixpreise gelten nach zum Bestellzeitpunkt gültigen Konditionen; neue Preislisten ersetzen ältere.
- Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und Fahrtbeginn > 2 Monate liegen und z. B. Lohn-/Materialkosten steigen.
- Bei Preiserhöhungen > 10 % über dem allgemeinen Lebenshaltungskostenanstieg besteht ein Rücktrittsrecht.
5. Fälligkeit & Zahlung / Verzug
- Der Fahrpreis ist bei Leistungserbringung fällig; Zahlung bar oder per EC/Kreditkarte. Vorauszahlung kann verlangt werden.
- Rechnungskund:innen zahlen innerhalb von 5 Tagen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist.
- Eine Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn der Betrag endgültig verfügbar ist.
- Bei Verzug können Verzugszinsen von 8 % über dem Basiszinssatz berechnet werden; weitergehende Ansprüche bleiben unberührt.
6. Beförderung von Personen & Sachen
- Kund:innen haben die Sicherheit von Fahrer:in, Mitfahrenden und Fahrzeug zu wahren; Anschnallpflicht sowie Sicherung von Kindern/Tieren sind zu beachten.
- Fahrzeugauswahl/-ausstattung obliegt Taxi Fahrig; besondere Wünsche bitte bei Bestellung oder vor Fahrtbeginn mitteilen.
- Bei km-basierter Berechnung kann die Strecke auf Wunsch vorab festgelegt werden.
- Für Gepäck/Tiere bleibt die Verantwortung bei den Kund:innen – auch wenn beim Verstauen geholfen wird.
- Essen/Trinken nur in geschlossenen Behältern; Rauchen im Fahrzeug verboten.
7. Haftung & Gewährleistung
- Natürlicher Verschleiß an Gepäck/Transportgut ist von der Haftung ausgenommen.
- Schäden durch verspätete Abfahrten/Ankünfte werden nur bei vorheriger ausdrücklicher Vereinbarung ersetzt; höhere Gewalt ist ausgeschlossen.
- Gewährleistungsansprüche sind binnen 14 Tagen schriftlich geltend zu machen.
- Für leichte Fahrlässigkeit haftet Taxi Fahrig nicht, soweit keine Körper-/Gesundheitsschäden betroffen sind.
- Kund:innen haften für durch sie/Begleitende verursachte Schäden (insb. Verunreinigungen).
Kontakt
Taxi Fahrig – Inhaber: Mike Fahrig
Lintforter Str. 97, 47445 Moers • Tel.: 02841 73333
E-Mail: info@taxi-fahrig.de
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